.

Es ist der

Netzwerk-Club Wittmund

Die Idee

Forum

Wortkette

Kontakt

Shop

Downloads

FAQs

Gallery


Rent'a'Network

Pakete

Infos

AGBs

Order


NW-C Intern

Haftungsausschluss

admin


Shortnews

Netzwerk-Club Wittmund



Die Idee

Die ganze Sache hatte am 21.01.2000 seinen Ursprung:
Die Idee war es einfach mal mit ein paar mehr Leuten zu spielen als immer nur in einem sehr begrenzten Rahmen privat zu Hause. Also kam man auf die Idee mal eine öffentliche LAN stattfinden zu lassen.
Schnell war ein Termin für eine kleine LAN im Jugendzentrum Wittmund ausgemacht, und eine Website war geboren: http://www.nw-c.de
Was noch fehlte war die Technik, also kauften wir uns damals zu dritt einen 10MBit TP 8 Port Switch mit BNC-Anschluss. Der Switch hatte für unsere Zwecke gereicht, vor allen Dingen hatte sich der zusätzliche BNC-Port gelohnt, da dieser Anschluss anscheinend noch nicht ausgestorben war (jeder hat mal ganz klein angefangen), und viele diesen auch noch genutzt haben.
Da trafen wir uns dann im JuZ und zockten das erste Mal im öffentlichen Rahmen. Die Teilnehmerzahl betrug zwar 4 Personen + uns Orgas, doch der Grundstein war dann schoneinmal gelegt.
Solch eine kleine LAN fand dann noch drei mal statt. Aufgrund einer steigenden Teilnehmerzahl entschieden wir uns für eine Vergrößerung der maximalen Teilnehmerzahl. Die Folge war, dass wir aus dem kleinen Tischtennisraum heraus in den größeren vorderen Bereich des Jugendzentrums zogen. Um auch alle Teilnehmer mit Ports versorgen zu können mussten wir uns einen 8 Port Switch ausleihen. JuZ-LAN 2002 Die so genannte "Juz-LAN" hatte mit der Zeit immer mehr Zuwachs gefunden und ein eigener 100Mbit 8 Port Switch kam hinzu. Irgendwann dachten wir an größere Dimensionen einer LAN. Voller Motivation begannen dann auch die Planungen der 100 User LAN "ostfriesLANd".
Die nötige Technik dafür musste geliehen werden und im Mai 2001 fand die LAN dann statt. Obwohl die Teilnehmerzahl unerwartungsgemäß niedrig war, is es doch ein Erfolg für uns gewesen, da wir reichlich an Erfahrungen gewonnen haben.
Danach fanden zahlreiche JuZ-LANs statt, die dann auch immer weiter verbessert wurde (Turniere, Preise, Technik, Catering etc.).
Im April 2002 gab es dann mal wieder Überlegungen zu einer größeren LAN. Eine Location und ein Termin war schnell gefunden: BBS Halle Wittmund vom 25. - 27. Oktober 2002.


Es wurde geplant und eine reichliche Anzahl an Organisatoren gefunden und somit konnte die "pLANtsch" dann endlich stattfinden.
Die pLANtsch hatte letztendlich ein Teilnehmerzahl von 107 Personen (+Orgas) von geplanten 144.pLANtsch
Danach ist die Anzahl der JuZ-LANs leider weniger geworden, aber keine Angst wir werden bestimmt nicht einschlafen. Der Grund für diese Minimierung liegt wohl daran, dass wir Organisatoren älter werden und somit langsam im Abitur stecken oder eine Arbeitsstelle haben. Leider lässt sich dann nicht mehr so viel Zeit für das Organisieren aufbringen.
Unsere letzte erfolgreiche LAN fand mal in einem etwas anderen Rahmen statt; und zwar war diese nru für Schüler der KGS Wittmund und trug den Namen "Schul - LAN vol.1". Solche eine LAN wird sich hoffentlich in nächster Zeit wiederholen.
Damit auch nicht Schüler der KGS WTM auf ihre Kosten kommen, werde bestimmt bald auch wieder "normale" LANs folgen.
CU @ LANJuZ-LAN 2003

LAN - history







/nw-c.php
Letzte Änderung:
08 Dec 2017

News

Shoutbox

special thanks to


DAKO-Media





nach oben copyright by Netzwerk-Club Wittmund 2003
php_by.nooi   txt_by.fLa$hFl@iL
54.196.213.0
nach oben