.

Es ist der

Netzwerk-Club Wittmund

Die Idee

Forum

Wortkette

Kontakt

Shop

Downloads

FAQs

Gallery


Rent'a'Network

Pakete

Infos

AGBs

Order


NW-C Intern

Haftungsausschluss

admin


Shortnews


Frequently Asked Questions

FAQs Start | Für die Eltern | Anmeldung, Altersfragen, Einverständniserklärung
Alles um das geliebte Geld | Rechner und Hardware | Netzwerk | Server | Sonstiges | alle FAQs





Frequently Asked Questions (FAQs)


Ich, wir, ihr naja irgendwer also, haben uns, mich euch, wie ihr es haben wollte einmal die wichtigsten Fragen zusammengesucht und diese nach bestem Wissen und Gewissen ( weniger Wissen, eher Gewissen{ Gewissen nicht im Sinne von Wissen, wissen also nicht als Vergangenheitsform, wir, ich, ihr habt es mal gewisst}) beantwortet.

Unglaublich aber wahr, zumindest zum Teil haben wir, ich, es, tatsächlich etwas zusammenbekommen, was den anschein erweckt, als hätten die Eigentümer, also wir, ich, es oder wie auch immer seien die Oberchecker.

Wer also Schwierigkeiten und Fragen hat, ( ich nehme mich den Fragen, der schönen Dame, gerne persönlich, auch in Form von Hausbesuchen, an. Lichbild, Köpermaße und Auflistung der Vorlieben vorher erforderlich), möge sich zuerst hier nach der Lösung seiner Frage umschauen und sollte der absolut unwahrscheinliche Fall eintretten, das wir, ich, es blabla... eine Frage nicht beantwortet haben, so scheue dich nicht sie mir, uns, ihnen, euch, jenen, keinen zu stellen, am besten unter Kontakt.

In diesem Sinne wünschen ich, wir, ihr, dir, ihr, euch, es beim durchstöbern meiner, unserer, eurer, derer, fragen viel Erfolg um deine, seine, unsere, eure, ihre, meine, keine Fragen zu beantworten. :o)

Nun aber zum Ernst des Lebens.



FAQ's zur pLANtsch sind wie folgt unterteilt:

Für die Eltern,
Anmeldung, Altersfragen, Einverständniserklärung,
Alles um das geliebte Geld,
Rechner und Hardware,
Netzwerk,
Server,
Sonstiges.



Wer Rechschreibfehler findet, darf diese behalten ...
oder in dreifacher Ausführung an: support@nw-c.de

txt.by Ete Petete, King of Hotten Totten
php.by.nooi :-)



Für die Eltern


Was ist eine LAN-Party überhaupt?

LAN" bedeutet Local Area Network. Darunter versteht man einen lokalen Zusammenschluss der Computer zu einem Netzwerk. Die Teilnehmer nehmen von zu Hause ihre Computer mit, versammeln sich in großen Hallen, stellen die PCs nebeneinander und schließen sie zusammen. Danach wird gespielt und Daten ausgetauscht - praktisch ähnliche Möglichkeiten, wie im Internet. Unterschied ist, dass man ein wesentlich kleineres aber schnelleres Netz hat - zudem laufen die Telefonkosten nicht mit und die Stimmung ist besser.
Party", weil man dabei genauso viel Spaß hat. Allerdings haben Netzwerk und normale Party nicht viel gemeinsam: Statt einen Abend dauert die LAN-Party meist drei Tage an, Alkohol wird durch den Spaß am PC ersetzt und stört eher bei der Konzentration.



Wer oder was ist NW-C?

Wir sind ein zusammenschluß aus Jugendlichen im Alter zwischen 16 bis 30, die eines gemeinsam haben, den Spaß am Netzwerkspielen und Computer, einfach Hobby Informatiker. Einige sind noch Schüler, andere Azubis und wieder andere Arbeiten richtig.

Wir haben uns die Herausforderung gestellt, einmal eine soche LAN-Party selber zu organisieren und sind mit besten Gewissen und Kräften dabei diese Ziel zu erreichen.



Gibt es Drogen auf der Plantsch?

Alkohol und das Rauchen von Zigaretten sind in der Halle verboten. Die freiwillige Akzeptanz ist dabei sogar höher als an mancher öffentlicher Bildungsanstalt. Schließlich wissen die Jugendlichen, dass bei einer dreitätigen Veranstaltung die Luftqualität erhalten werden muss - Alkohol mindert den Spaß am PC und wird daher freiwillig vermieden. Für "echte Drogen" fehlt das Klientel völlig.
(Außerhalb der Halle gibt es eine Raucherzohne.)


Gibt es Schlafmöglichkeiten?

Es stehen genügend ruhige Räume zur Verfügung. Mit Isomatte und Schlafsack ausgerüstet, steht einer ruhigen Nacht nichts entgegen. Wir unterstützen ausdrücklich lange Schlafzeiten und achten darauf, dass zwischen 22 Uhr Abends und 10 Uhr morgens keine Turniere veranstaltet werden.


Werden indizierte Spiele gespielt?

Wir stellen lediglich das Netzwerk zur Verfügung und nehmen von jedem Jugendlichen eine, mit einer Unterschrift bekundete, Selbstverpflichtung entgegen, nur die, für seine Altersklasse zugelassenen Spiele zu spielen. Als Netzbetreiber ist eine Kontrolle weder technisch noch personell möglich.
Aus Erfahrung wissen wir aber, dass auf LAN-Partys nur das gespielt wird, was sowieso schon zu Hause oder über das Internet gespielt wird. Wir empfehlen Ihnen zudem den Artikel zum Thema "Einwirkungen von Computerspielen auf Jugendliche" zu lesen - eine Diskusikonsrunde der Norddeutschen Rundschau mit Vertretern der LAN World und Schulphysiologen Peter Daviec. (siehe Presse)


Wozu gibt es die Einverständniserklärung?

Dies sichert uns zu, dass Sie die Bedingungen zur Teilnahme für Ihre/n Tochter/Sohn akzeptieren und z.B. bei Schäden an der Einrichtung haften. Desweiteren beinhaltet diese, dass sie dei Bedignungen zwischen dem NW-C und dem Teilnehmer gelesen haben und damit einverstanden sind.
Diese gibt es im Downloadbereich und bei den AGBs.


Wenn ich noch Fragen habe?

Wir sind gerne bereit ihnen ein genaueres Bild über uns zumachen und über das was wir planen. Kontaktieren sie uns bitte und wir stehen ihnen Rede und Antwort.

Vorerst nur via E-Mail möglich, eine Telefonnummer folgt aber die Tage. Sollten sie jetzt schon Fragen haben, teilen sie uns diese mit und wir nehmen mit ihnen telefonischen oder schriftlichen Kontakt auf.



Anmeldung, Altersfragen, Einverständnise


Ich bin unter 18. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, wir haben eine extra unter 18 Section. So kannst du also auch mit 16 zur LAN kommen, aber alle unsere Gameserver der über 18 Spiele werden für dich gesperrt sein. Aber wir werden natürlich auch für die euch (unter 18) entsprechende Gameserver stellen.


Ich bin 15,999999 Jahre alt und habe zwei Tage später Geburtstag, also quasi 16, darf ich kommen?

Am kommen hindert dich keiner und erscheinen kannst du theoretisch auch, aber alle unter 16 werden nicht hereingelassen, auch nicht die quasi 16 jährigen.

Der Gesetzgeber verlangt gewiße Auflagen, die wir als Veranstalter einzuhalten haben, ansonsten gehen wir mehr als nur den Arsch auf Grundeis. Wir wissen auch, das du schon ganz andere Gamez zockst, aber wir können, wollen uns keinen Ärger mit dem Gesetz einhandeln, deswegen, alles was unter 16 ist kommt nicht rein !!!


Was ist im 18'er Bereich, was nicht im 16'er ist?

Hmm... *grübel* als erstes fällt es auf, das im 18'er Bereich von Volljähigen wimmelt, also jenen über 18 *g*

Nagut im Ernst, dort laufen halt Gamez, die nicht für Jugendlich unter 18 bestimmt sind. Jene Spiele, die angeblich zu gewalttätig sind, die Zeugnisse der Vergangenheit, meist 2. Weltkreig, enthalten, die man der Jugend lieber nicht presentieren sollte.

Es gibt Spiele die zu Eurem Schutz erst ab 18 freigegeben werden. Diese werden von denen dort gespielt.


Warum ist das immer so ein Krampf mit 16 und 18?

Wie ich schon vorher erwähnte, es gibt spiele die zum Schutze der Jugendlich auf den sogenannten Index kommen, und ab du nur noch für die über 18 zugänglich sind. Dazu gehören Spiele mit Pornografischen Inhalt, mit übermäßiger Brutalität, zu Realitätsnahe, Gewalttätige und Historisches aus dem 2. Weltkrieg.

Um die Jugendlich vor der Verwirrung ihre leicht beinflußbaren Seins zu schützen wurden scharfe Gesetzte erlassen, die und diese strikten festen Trennungen vorschreiben.

Nicht weil wir euch vorschreiben wollen, was ihr spielen sollt, wir wissen es besser, das gerade diese Dinge eher bei euch zu finden sind, als die Pädagogisch wertbvollen Progs. Wir sitzten wen es zu einer überschreitung kommt ganz schön in der Scheiße. Kinder und Jugendliche genießen den strengsten Schutz und wir müssen und werden uns diesem beugen.

Das ist auch die Problematik mit dem 16, 18.


Ich bin fast 99 Jahre jung, nehmt ich mich auch?

Wir freuen uns über jeden, jeder Altersgruppe ( über 16 ) und je älter um so besser. Von so einem Alten hasen können die Kleinen noch was lernen.


Ich bin unter 16, habe aber eine Einverständniserklärung der Eltern ?

Nein, weil du noch immer keine 16 bist und wie ich oben schon sagte .. bla bla.. Ärger ... Konflikt ... Gesetzgebung ... bla


Meine Mama sagt nein, darf ich dennoch?

Mama sagt nein, also schnell zu Papa, aber wenn beiden nein sagen, heißt das nein. Hat sicherlich seine Gründe. Solltest du aber glauben, das denen nur das nötige Vertrauen zu der Veranstalltung fehlt, so zeige ihnen einmal unsere Seite im Netz, oder gib ihnen die Nummer oder E-Mail Addy der Ansprechpartner.


Muß mein Erziehungsberechtigter dabei sein?

Es muß keiner dabei sein. Sie müssen nur wissen, das du da bist, müssen damit einverstanden sein, das du da bist und müssen im Fall der Fälle (wie der auch immer aussieht) zu erreichen sein.


Darf mein großer Bruder unterschreiben?

*g* Schön wäre das. Da wären alle Probleme beseitigt. Nein, das geht nicht so. Nur deine Eltern oder andere Unmittelbaren Vorgesetzten/Erziehungberechtigte.


Ich habe sie leider verloren, aber meine Eltern sind einverstanden ...bestimmt

Aber das ist ja kein Problem. Du kannst ja nochmal schnell nach Hause fahren und eine neue Erklärung unterschreiben lassen. Wir rufen für dich auch nochmal zu Hause an, um deinen Eltern bescheid zu sagen, das du nochmal nach Hause kommst. Wir sind ja flexibel.


Ich möchte nur kurz als Zuschauer auf die Party. Ist das möglich ?

Solltest du die Altersbegrenzungen erfüllen, so ist das theoretisch kein Problem, wobei klar ist, das nur Volljährige in den 18'er Bereich kommen.
Du musst dich so verhalten, wie du es von den Anderen erwarten würdest, wie sie es täten.
Sicherheitshalber behalten wir uns das Recht vor Besucher der Halle zu verweisen (wer weiß wie du das sonst wieder auslegst).


Kann ich auch per Abendkasse zahlen?

Die Abendkasse ist natürlich möglich, aber es gibt halt keine Garantie, das du noch reinkommst, du kannst dir keinen Sitzplatz aussuchen und sowieso ist es besser, das du dich vorher anmeldest, damit wir besser kalkulieren können.


Wann ist Anmeldeschluß ?

Anmeldeschluß ist schwer festzulegen, wichtiger als die Anmeldung ist die Überweisung von dem Geld. Den erst mit der Überweisung bist du angemeldet. Leider sind die Banken nicht immer so schnell, wie man es gern hätte, und so kann es bei späten Terminen eng werden. Deswegen bring lieber den Kontoauszug mit.

Aber auch hier nochmal, wenn du dir sicher bist, dass du kommen willst, melde dich einfach früh genug an, damit haben wir auch die Möglichkeit auf die entsprechende Anzahl von Anmeldungen zu reagieren.

Außerdem ... den Letzten beißen die Schafe .. ähh beißt H@mmel


Kann ich auch Kurzfristig kommen?

Du kannst sogar noch am Samstag kommen und wenn du willst sogar erst am Sonntag erscheinen. Oder Freitag erscheinen, Samstag wieder gehen und Sonntag wieder da sein. Du kannst auch Freitag erst kommen, dann erscheinen, meinetwegen wieder Samstag gehen, wieder kommen dann wieder erscheinen. :o)

Für Nachzügler die Sammstag oder Sonntag erscheinen/kommen haben wir einen Sonderpreis anzubieten, aber wenn du die ganze Zeit da bist, ist doch eingendlich viel besser, oder?


Wie kann ich mir einen Sitzplatz reservieren?

Vorerst geht das noch nicht, aber sobald die Funktion verfügbar ist und du bezahlt hast, ist diese Option vorhanden.

Also schon mal schnell anmelden und bezahlen.


Aus unserem Clans sind ein paar 16 und welche sind über 18, was jetzt?

Der 16er Bereich ist ein Bereich ab 16 Jahren, der 18er ab 18 Jahren.
Das heißt nur das die Leute über 18 Jahren keine Spiele und co. die ab 18 freigegeben sind im 16er Bereich spielen dürfen, aber diese Leute dürfen dort sitzen und genau so Teilnehmen wie alle anderen.
Der 18er Bereich ist eingendlich nur für Clans geeignet wo alle Members über 18 Jahren sind. Der "Rest" ist am besten im 16er Bereich aufgehoben.



Alles um das geliebte Geld


Was kostet der ganze Spaß ?

Der Spaß kostet im Vorverkauf 10 €, an der Abendkasse 12 € und als Frau kommst du kostenlos hinein.

Desweitern wollen wir für Leute die erst Samstag oder Sonntag kommen einen günstigeren Tarif bieten.
Du solltest dennoch ein wenig Taschengeld mithaben, da du dich ja auch verpflegen willst.


Gehe ich (Mann) als Frau durch ?

Sollten dir die eindeutigen Femeninen Merkmale fehlen, so wirst du dennoch als solche hereingelassen, aber du mußt dazu entsprechen femenien gekleidet sein ( späteres umziehen gilt als Geschlechtsumwandlung und es sind dann 12 € fällig )

Als rein in den Mini, von der Schwester die Pumps geklaut und von Mama den alten BH und wir lassen mit uns diskutieren.

Die wahren Damen kommen natürlich ohne diese Kleidung herein... wäre aber nicht schlecht *g* * ein schelmm, der diesen Satz zu ende denkt*


Kriege ich Rabatt, weil ich so ein toller Type bin ?

Die tollsten Typen kriegen Rabatt, aber glaube mir, du wirst nicht zu denen gehören, den die tollsten Typen haben gebuckelt um sich den Eintritt zu verdienen.


Ich bin ein halbes Hemd, muß ich nur die Hälfte bezahlen?

Wir wollen dich moralisch aufbauen, du bist ein tollter Kerl ein ganzer Kerl, ein Mann und ein Mann zahlt voll.


Ich bin ein fettes Schwein muß ich doppelt zahlen?

Haustiere aller Art sind nicht zugelassen, dazu gehört auch diese Gattung der Paarhufer. Wir können auch keinen Stall bereitstellen. Also Viehzeug ist nur in Form verarbeiteter Nahrung zulässig. Wie z.B. Schweineschnitzel, Pferdewurst, H@mmelkotletts, Schlangenschaschlik, Katzenspieß oder fritierte Käfer.


Ich habe schon bezahlt, kann aber dennoch nicht kommen ?

Das ist leider äußerst ärgerlich, aber wenn es dir frühzeitig genug einfällt ( Termin ist der AGB zu entnehmen) wirst du dein Geld zurückbekommen. Setzte dich auf jedenfall mit einem der Orgas auseinander.

Wer schon bezahlt hat, aber frühzeitig feststellt, das etwas dazwischen kommt, der kriegt defenitive sein Geld zurück.


Ich habe mich angemeldet, wollte auf dem letzten drücker zahlen habe das aber verpennt und nu?

Nu Hilft nur noch die Abendkasse. Das heißt, keine Gewißheit, ob du überhaupt reinkannst, wo du dann sitzen wirst ud es wird dir 2 € mehr kosten. Also schiebe es nciht bis zum letzten drücker heraus, das was du für die Zinsen für die paar Wochen auf der Bank bekommst, kannst du lieber in die Gewißheit investieren.


Ich habe überwiesen, bin mir aber nicht sicher, ob es rechtzeitig gebucht wird ?

Wieder so einen Schlafmütze, gut, zum Teil leigt es auch an den langsamen Banken. Da hilft nur ein Beleg darüber, das du überwiesen hast, z.B. Konoauszug. Aber besser wäre erst gar nicht in diese Situation zu kommen.

Aber auf mich hört ja eh nie einer...


Ich habe mich angemeldet nicht bezahlt und komme auch nicht, kommt ihr trotzdem zum Geldeintreiben ?

Dann kommt mein Großer Bruder vorbei und der wird dir ganz gehörig einen Blasen .. ähh den Arsch blasen ähh den Marsch blasen. Sollte das passieren, so werden wir natürlich NICHT das Geld Prügelnderweise einziehen.

Wofür hat man Anwälte *g*.

Nein, das auch nicht. wenn du nciht bezahlt hast ist es egal. Wir wollen dann auch kein Geld von dir. *beleidigt* Von diiiehr nicht *bäh*


Ich habe mich nicht angemeldet, komme nicht und bin doof, was muß ich dann bezahlen?

Das tut mir natürlich leid, aber du kommst da nicht um eine kleines Bußgeld von mio 1 € zu überweisen auf mein Konto.
Ich bin Steireich und will euch Geld schenken!

Solltest du damit keine Kieselsteine meinen, sondern richtigern Schotter, Kieß, so verehren wir dich, tragen dich auf unseren Händen und knieen dankend vor dir nieder...

so nu den Zaster her ... :o)


Konto Inhaber: Netzwerk-Club Wittmund
Konto Nummer: 1 620 6001
BLZ: 285 622 97
Bank: Raiffeisen-Volksbank eG



Rechner und Hardware


Wenn ich als totaler Anfänger das erste Mal auf eine Lanparty komme, kann mir dann jemand mit dem ganzen Technikkram helfen?

Wir Orgas sind alle Korifeän auf dem Gebiet der Rechner, Hardware, Software und Netzwerk und es gibt kein Problem, was zu groß ist, als das wir es nciht lösen können ...

oder war es eher

Wir Orgas sind alle Korintenkacker die Null Ahnung von Rechner, Hardware, Software und Netzwerk haben und das kleine Problem wird zum unüberwindlichen Hinderniss... ??

:o)

Nein, frage uns ruhig, wir werden dir, sollten gerade keinen schwerwiegenden Probleme auftretten gern helfen. Du kannst dich auch mal bei deinen Nachbarn umhören, ob die nicht was wissen. Sollten alle Fäden reißen wir finden den Fehler ... früher oder später ... hoffentlich.

habe aber Verständnis dafür, das wir nicht stundenlang dich unterstützen können. Aber die meisten Dinge sind eh Kleinigkeiten.


Kann ich Lautsprecher an meinem PC betreiben ?

Es kommen max. 200 Spieler, jder reißt seinen Lausprecher auf, damit er seinen besser hören kann als den des Nachbarn. Was glaubst du, was du hörst ?

Damit sollte sich die Frage mit einer klaren verneinung beantowrten.

Nein, wer Lautsprecher hat, hatte welche. Die werden eingesackt. Nur Kopfhörer.


:o)

Nein, frage uns ruhig, wir werden dir, sollten gerade keinen schwerwiegenden Probleme auftretten gern helfen. Du kannst dich auch mal bei deinen Nachbarn umhören, ob die nicht was wissen. Sollten alle Fäden reißen wir finden den Fehler ... früher oder später ... hoffentlich.

habe aber Verständnis dafür, das wir nicht stundenlang dich unterstützen können. Aber die meisten Dinge sind eh Kleinigkeiten.


Kann ich auf der Party Hardware oder Software kaufen?

Grundsätzlich kannst du Hardwaretechnisch und Softwaretechnisch nichst kaufen, eventuel ( mit vielen Fragezeichen ) Netzwerkkabel.

Du kannst aber versuchen jemanden anders seine Hardware abzukaufen, was nur bei viel Geld von Erfolg gekrönt sein wird.


Was brauch ich für die LAN?

Du brauchst deinen kompletten Rechner, mit allem was zum zocken dazugehört. Inklusive Software ( ich empfehle nur Kopien der Orginale mitzunehmen, die aber Lizentsiert sind.)

Das was wir stellen ist das Netzwerk an sich, die Stromversorgung, die Halle, einen Sitzplatz mit Tisch.


Kann ich 2 Rechner an meinen Platz nehmen?

Nein, das ist nicht möglich, da der Strombedarf nur für einen Rechner pro Platz ausgelegt ist udn auch nur ein Port frei ist. Solltest du aber einen Server stellen, so kannst du ihn im Serverraum unterbringen (das ist aber ein anderer Punkt der FAQs).


Mir fehlt was - und nu?

Da gibt es nur drei, ok vier möglichkeiten.

Drauf verzichten, nach Hause fahren, rumschnorren oder Irgendwohin shoppen fahren. zu Fachgeschäften in der Nähe und den Öffnungszeiten bitte ein mal die Orgas fragen.

Aber die beste Möglichkeit ist es, vorher alles Gewissenhaft durchzugucken udn lieber 10 min zu spät zu kommen.



Netzwerk


Wieviele Ports darf ich maximal nutzen?

Jeder Teilnehmer bekommt genau einen Port zugewiesen. Nicht mehr, nicht weniger. Sollte das Verlangen nach einem zweiten Port bestehen, so solltest du dich an einen der Orgas wenden.
Wenn du einen Server hast, der auch einen Port benötigt, dann schau bitte unter einem anderen FAQs Punkt.


Was für einen Netzwerkanschluß bekomme ich?

Jeder Benutzer bekommt einen Anschluß nach "Ethernet 10/100Base-TX" Standard, autosensing. Das heißt, ihr braucht eine Netzwerkkarte passend zu diesem Standard (entweder 10 und/oder 100 MBit/s). Wir empfehlen aber eine 100 Mbit Karte, da eine 10 Mbit Karte sich zum Flaschenhals entwickeln kann/ wird. Die Karte hat eine RJ45 Buchse und als Anschlußkabel wird ein Twisted Pair Kabel (genauer 1:1-Kabel, gerades Kabel) benötigt. Es ist erforderlich, das ein solches Kabel mit mindestens 10 Meter länge mitgebracht wird.


Kann ich mich mit meiner BNC-Netzwerkkarte (10Base-2) ans Netz anschließen?

Hey wo hast du die den ausgegraben?
Dieser Standart ist ein klein wenig veraltet, du hast ja schließlich auch keinen 386´er mehr. Du solltest also doch lieber noch einmal einen Hardwarehändler deines Vertrauens aufsuchen udn dich dort von ihm eine neu Karte käuflich erwerben. Sollte max um die 20 € kosten.


Wie lang muß mein Netzwerkkabel sein?

Noch sind keine genauen Planungen für die Sitzplätze bekannt.
Aber ein 10 m Kabel ist nie verkehrt.
Genauere Infos folgen.



Ich habe keine Netzwerkkarte/Netzwerkkabel. Welche soll ich mir kaufen?

Die Netzwerkkarte muß dem Ethernet 10/100Base-TX Standard genügen. Günstig sind z.B. Karten mit Realtek Chipsatz (ca. 15 € ). Das Netzwerkkabel sollte ein gerades Twisted-Pair Kabel Kategorie 5 sein. Hierbei ist wichtig, daß ihr euch kein Crossover-Kabel zulegt, welches z.B. für das direkte verbinden von 2 Rechnern verwendet wird.


Wenn ich als totaler Anfänger das erste Mal auf eine Lanparty komme, kann mir dann jemand mit dem ganzen Technikkram helfen?

Ja, die Organisatoren ( gut für alle will ich nicht meine Hand ins Feuer legen, nicht wahr H@mmel :o) ) stehen für konkrete Probleme (besonders Netzwerk) jederzeit zur Verfügung. Auch benachbarte Spieler wissen meist sehr viel und können einfache Probleme sofort und gerne lösen. Ein minimum an PC-Konfigurationskenntnis, sowie ein installiertes Windows sollten jedoch vorhanden sein.



Server


Sind Server vorhanden?

Selbstverständlich stellen wir auch eine noch unbekannte Anzahl an Servern bereit, auf denen verschiedenste Games, Services und Programme laufen. Wir können aber dennoch noch nicht den gesamen Bedarf abdecken, so das wir uns über zusätzliche Server sehr freuen.


Kann ich selbst Server mitbringen?

Natürlich kannst du diesen mitbringen. Wir haben einen extra Raum hergerichtet, in dem alle Server untergebracht werden und wo sie auch vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Wir empfehlen ein Fernwartungstool, um sich unnötige Wege zwischen Sitzplatz und Serverraum ( ca 20 m zu sparen ).
Desweiteren musst du deinen Server vorher beim NW-C anmelden, damit wir ihn bei unseren Planungen mit einkaltulieren können.


Wie baue ich mir einen Server?

Wende dich einfach an einen der Orgas und wir werden dir behilflich sein, das Sinnvollste aus deinem zweit PC zu machen ( und sei es wir funktionieren ihn zu einem bessren Toaster um).

Grundsätzlich ist ein Server ein vollkommen normaler Rechner wie deine und meiner. Aber die Schwerpunkte liegen nicht bei der Spielgeschwindigkeit sondern in der Versorgung anderer Clients (Mitspieler) mit möglichst vielen Daten und das auch noch so schnell wie möglich. Deswegen ist Rechnerpower erforderlich, je nach Game und viel Arbeitsspeicher.


Leistungsdaten für Gameserver!

Daten sind noch in Arbeit.



Sonstiges


Sind NW-Cler auch Menschen?

Wir sind auch nur ein paar Jugendlich und welche die sich noch jung fühlen, die Versuchen mehr aus ihrem Hobby zumachen. Wobei der Schwerpunkt auf dem machen liegt und nicht am verdienen. Bis auf Mammel, halb Mensch halb H@mmel. Ansonsten sind wir ganz normale Typen.


Habt ihr auch schon andere LAN-Partys gemacht ?

Ein großer Teil hatte sich schon mal an einer größeren versucht, aber diesmal ist ein ganz neues super Team am Start. Erfahrungen sind genügend da und alles richtig eingesetzt ergibt eine erfolgreiche LAN. Leider ist der Erfolg auch von der Teilnehmerzahl abhängig?

Wir aber geben unser bestes (nicht das beste Stück) um möglichst viel auf die Beine zu stellen.


Habt ihr auch Frauen im Team?

Eine Echte Frau haben wir bis jetzt in unserem Team und ein paar Weicheier, Memmen, Rockträger und Mammel.


Sind in der BBS-Halle sanitäre Anlagen vorhanden ?

Natürlich haben wir diese auch, für Jungs und Mädchen sogar getrennt. Das heißt richtige Orinals für die Jungs (keine Wasserlosenorinals von der EXPO) und natürlich auf Sitzbecken an denen man es sich gemütlich machen kann. Man sollte aber nicht einschlafen, denn die oder der nächste wartet bestimmt schon.


Wie groß sind die Tische, bzw. mein Platz?

Es wird so kommen, das du mit einer zweiten Person an einem Tisch sitzen wirst. Dieser Tisch ist ein großer Schultisch. Gegenüber wird ein weitere Tisch sein wobei zwischen beiden 1 meter Platz ist. Wenn du mehr Platz benötigst, dann nehm ihn dir doch einfach. Deine Nachbarn werden sich schon beschwehren!


Wo übernachtet mein Auto?

Es sind ausreichend Parkplätze in der Nähe, es liegen dort drei große Schulen ganz nahe beieinander.


Wo schlaf ich den nu?

Eine möglichkeit ist bei deinem Auto, in einem Zelt auf den anliegenden Grünflächen, oder aber viel besser, in der beheizten ( je nach Witterung) und überdachten Halle im Schlafabteil. Oder sollte dich schlagartig alle kräfte verlassen, auf deiner Tastertur. du siehst also, es sind mehr als genug Plätze vorhanden.
Richtige Gamer pennen neben ihrem Rechner, bzw. dadrunter.


Wer passt auf meine Sachen auf?

Also auf Dein Auto niemand, daher nehme alles mit (Radio etc.) was man von außen sieht und was Wert ist. Bei Deinem Computer würde ich vorschlagen das Du Deinen Tischnachbarn fragt ob er nicht ein paar Stunden ein Auge drauf werfen kann. Deine Wertsachen und Papiere würde ich beim Schlafen bei mir führen.

Sollte es dennoch mal passieren, das du den Kopf verlierst, so sei gewiß, diesen Kopf will niemand haben *g* und er wird sich bestimmt wiederfinden...


Ist Rauchen gestattet?

Außer rauchende Köpf und Socken ist das Rauchen nicht gestattet. Im gesamten Hallenbereich ist Rauchverbot, was aber nciht heißt, das die Raucher an Lungenschmacht krepieren müssen oder noch viel schlimmer für sie, auf Entzug.
Nein, wir bieten draußen an der frischen Luft ausweimöglichkeiten. Frische Luft soll sogar gesund sein. Quasi ein ausgleich dafür, das ihr euch mit den Zigartetten vergiftet. Sind wir nicht Herzendgut zu euch?


Wie sieht es mit Alkohol aus?

Alkohol ist im gesamten Hallenberaich auch nicht gestattet, und sollte einer entsprechend auffallen, so wird er auf Grund von übergenuß der Halle verwiesen.


Brauche ich nachts eine Taschenlampe/Schreibtischlampe?

Es wird nie vollkommen dunkel sein in der Halle, Gefahrenbereiche sind eh beleuchtet, aber dennoch ist eine Taschenlampe nie verkehrt. Versuche mal nachts im dämmerlich unterm Tisch was zu finden.


Können neben dem Rechner auch andere Elektrogeräte, wie Mikrowelle o.ä. mitgebracht werden ?

Du kannst welche mitbringen. aber der Betrieb ist nur an entsprechenden Punkten gestattet. Auf keine Fall dürfen diese am Rechnerstromnetz betrieben werden. Sonst fliegen evntl. Sicherungen.


Kann ich mein Haustier mit zur Party bringen ?

Viehzeug aller Art darf nur in Form von Konserven, Aufschnitt, Schnitzel oder andersartigen Freßbaren zuständen mitgebracht werden.


Was muss draußen bleiben?

Alles mögliche an Waffen ( der scharfe Verstand mal ausgeschlossen ) wird nicht gestattet sein. Zudem Alkohol, Rauschmittel der harten Art und alles was sowieso nicht legal ist. Alles was mehr als zwei Beine hat, kreucht oder fleucht.

Deweitern halten wir uns das Recht vor andere Gegenstände jederzeit auszuschließen.


Mein/e Freund/Freundin will ohne Rechner mit darf sie rein?

Wenn du nicht gerade deinen Hamster meinst, na klar, das ist kein Problem, er, sie ,es sollte nur Altgenug sein, um in die entsprechenden Bereiche zu kommen. Ausweiß nicht vergessen.


Lohnt das der hohe Preis den überhaupt?

Welcher hoher Preis? Schaue dich mal um, was die anderen für ihre LAN's verlangen. Wir bieten für beinahe zwei einhalb Tage eine LAN Party und das für das bißchen Geld.



Was kostet ein Kinoabend? Was kostet einmal auf Tour gehen?

Wenn du ehrlich nachrechnest, wirst du sehen, das der Beitrag mehr als gut und günstig ist. Und glaube uns, die Mieten fürs Netz, Strom, die Halle und alles drum muß finanziert werden.


Was brauch ich für die LAN?

Deinen PC, Spiele, Betriebssystem, Kleingeld für Verpflegung, und jede Menge gute Laune und Ausdauer.


Und wann geht’s los?

Die Dauer der pLANtsch beträgt 40 Stunden.
Freitag ab 20 Uhr ist Einlass
bis Sonntag um 12 Uhr muss dein Platz sauber geräumt sein, so wie du ihn vorgefunden hast.
Ausreden zählen net!!!


Muss ich lange anstehen?

Wir werden die Anmeldung schnelltmöglich abhandeln. Vorkasse wir bevorzugt behandelt!
Wenn du nach der Anmeldung deine 16er- oder 18er-Bereichsmakeirung hast, dann kannst du über die Hintereingänge deine Sachen in die Halle bringen. Wenn der größte Andrang vorbei ist, werden die Hintereingänge geschlossen und der Ein-/Ausgang ist nur durch den Haupteingang möglich.


Mir fehlt was - und nu?

Da gibt es nur drei ok vier möglichkeiten.

Drauf verzichten, nach Hause fahren, rumschnorren oder irgendwohin shoppen fahren. Zu Fachgeschäften in der Nähe und den Öffnungszeiten bitte ein mal die Orgas fragen.

Aber die beste Möglichkeit ist es, vorher alles Gewissenhaft durchzugucken und leiber 10 min zu spät zu kommen.


Wie muss ich meinen Rechner den einstellen?

Zu Hause solltest du deinen Rechner so einstellen, dass er perfekt läuft und das du keine Probleme mit ihm hast. Es sei denn, es ist ein MS Problem da kann dir keiner helfen oder kauf dir LINUX.

Bei der Anmeldung auf der LAN bekommst du einen Infozettel. Auf diesem ist alles Wichtige beschrieben. (Deine IP, Serveraddys, Gutscheine, Internetzugang uvm.) Diese Sachen solltest du einstellen, bevor du dich an das Netzwerk anschließt. (Um Konflikte zu vermeiden.)


Habt ihr dort auch Internet?

Uns ist eine Sky - DSL Anlage zugesichert worden, so das das Internet verfügbar sein wird. Geschwindigkeit ist noch nicht genau bekannt, maximal 8 MB pro Secunde download. Der Upload wird wahrscheinlich über eine "normale" DSL Leitung laufen.


Kann ich das Internet frei benutzen?

Vorerst haben wir noch keine Beschränkungen zur Nutzung, es kann aber kommen, das wir nur Downloads mit einer bestimmten Größe gestatten, um allen etwas von der Bandbreit zuzusichern.
Desweiteren sind ilegale Seiten / Inhalte jeglicher Art nicht gestattet und somit gesetzlich Verboten!


Was läuft alles über das Intranet?

Das Intranet ist noch im Aufbau, es wird aber ein riesen Medium, dass ist sicher. Mehr davon erfährst irgendwann hier.


Habe mir jetzt alles durchgelesen, was ist eigendlich eine LAN-Party?

Eine Netzwerk-Party ist eine Veranstaltung bei der die Teilnehmer mit Ihren Computern vernetzt werden und dadurch miteinander spielen und Daten austauschen können. Im Vordergrund steht vor allem der Spaß. Wir als Organisatoren haben die Aufgabe, uns um die Technik und das Drumherum zu kümmern. Eigendlich wissen das doch Alle, oder nicht?






/faqs.php
Letzte Änderung:
08 Dec 2017

News

Shoutbox

special thanks to


DAKO-Media





nach oben copyright by Netzwerk-Club Wittmund 2003
php_by.nooi   txt_by.fLa$hFl@iL
54.81.183.183
nach oben